Bin auf der Suche nach einem 500er Zylinder (Gesamtlänge 150mm) in gutem Zustand. Der in meine Maschine eingebaute ist wohl ein früher und hat nur 140 mm Gesamtlänge.
Ne, das ist der Falsche. Kannst mal auf dem Motoclub Forum unter der Rubrik Engländer Rudge Ulster den Thread ansehen. Martin Schenker hat auch die original Werkszeichnung eingestellt. Der Zylinder ist 10 mm zu kurz. Es handelt sich um einen frühen.
Wenn Du die Zeichnung hast, siehst Du auch das Mass zwischen den Flanschflächen (was alleine zählt!!!) soll 5,27 bis 5,28 inch sein, also rund 134mm. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, soviele Platten raus wie möglich (Unbedingt auch Abstand der Ventile bei Überschneidung kontrollieren) und besten Sprit. Sie wird aber auch mit niedriger Verdichtung erstaunlich gut laufen, besser als alles vergleichbare was du aus der Zeit kennst. Gruß Andreas
Hallo Andreas, gestört hat mich hauptsächlich die Tatsache, daß es zum einen kein Ulster Kolben ist, zum Anderen die untergelegten Platten mit knapp 90mm.
Ein Forumsmitglied hatte mir mitgeteilt, daß es sich um einen Zylinder vor 1930 handeln soll. Abgedreht sieht der Zylinder nicht aus - insbesondere auch wenn man sich den Bund oben betrachtet.
Die früheren Zylinder haben alle eine andere Form, vor 1930 nur eckigen 4 Loch Flansch, und eine andere Art der Kopfbefestigung. Wenn man mit der Zeichnung vergleicht fehlt die oberste Kühlrippe. Ich hab schon Zylinder und Kolben rumliegen, aber wenn dein Ensemble so läuft würde ich das weiterfahren.
diese Typ Zylinder wurde nur 1938 + 1939 verbaut (mit Zylinder Rückwand Schmierung)wenn jemand den Zylinder abgedreht hat kann mann es so machen dass es aussieht wie Original ,und wie Andreas sagt , wenn das teil läuft lass es ruhig so , in der zwischenzeit kannst du weiter suchen