Ist zwar kein Rudgetank sondern BSA Sloper... und weil ich ja sonst nichts zu tun habe Mit Ätznatronlösung hab ich ihn mehrfach ausgespült, bis die Brühe einigermaßen klar rauskam,dann habe ich den Tank einem Blechprofi gezeigt, dessen Preisschätzung mir aber den Entschluss erleichterte es selbst zu versuchen. Also erstmal zum Eisstrahlen, dann mit einem Industrifön entlötet. Ausgebeult hab ich ihn mit Sandsack und Holzhammer (neu angeschafft) und diversen Hämmern und Ausbeulwerkzeugen. Der Profi würde den bestimmt besser hinbekommen, aber da es sich um ein unrestauriertes Fahrzeug handelt, finde ich ein paar Gebrauchsspuren passen gut dazu. Not a Rudgetank it is a BSA Sloper... and because there was nothing to do instead After cleaning it inside, I showed it a man who is specialized in such repairs, but the price he told me made it easier to try it myself. As it is a soldered tank it is not a big problem, I dissasembled it with hot air (like your hairdryer, but a bit more power). With a new bought leathersandsack and a special wooden hammer I could repair the most damages. Of course the Professional would create a better finish, but as the bike is in unretored used condition I can live with the result. mehr Bilder / more pictures
Hi Andreas! Sieht doch wieder ganz gut aus. Wo bekommt man die Lösung zum ausspülen? Und versiegelst du deine Tanks innen dann auch? Ich habe festgestellt dass die heutigen Spritsorten so gesehen der reinste Schrott sind und die Tanks immer schneller rosten da ja Bioethanol beigemischt wird.
Ätznatron, ist Hauptbestandteil von bestimmten Toilettenreinigern (kugelförmig), gibt es aber auch rein in der Apotheke. Ich nehme ca. eine große Tasse Pulver und gib heißes Wasser dazu. Benzinhahn muß entfernt werden sonst wird der Weggeätzt. Versiegeln habe ich nicht vor, um auch zukünftigen Generationen diese Art der Reparatur zu ermöglichen. Am Besten wird wahrscheinlich sein den Tank bei längeren Standzeiten zu entleeren und mit einem Korrosionschutzöl auszuschwenken.
Morgen! Die Idee mit dem selbst entbeulen find ich sehr gut, hab selber nen Tank, der vorne ne ordentliche kitsche hat. Selbiger lag jetzt ca. 30 Jahre bei uns im Keller (wie lange das Teil davor rumlag weiß ich nicht). Das Problem: der ist von innen richtig verrostet. Also beim ersten aufheben rieselte der Rost durch die Öffnungen raus. Durchgerostet ist der zwar noch nicht, aber kommt man sowas noch bei? Oder lohnt die Mühe da nicht und man sollte sich Ersatz beschaffen?