biete an: einen vorderen und einen hinteren Kotflügel für eine Rudge 500 Spezial mit 19 Zollrädern, - lackiert, liniert, mit Haltestreben, Versteiffungen und dem dazupassenden Höckersitz. (s. Bilder) Die Kotflügel wären sozusagen montagebereit (Bild 240 zeigt wie die Kotflügel montiert waren) Preisvorstellung 450,00 Euro + Versand bzw. Abholung da sehr Sperrig Mit fr[[File:DSC04291.JPG|none|auto]][[File:DSC00240.JPG|none|auto]][[File:DSC04297.JPG|none|auto]][[File:DSC04299.JPG|none|auto]][[File:DSC04302.JPG|none|auto]][[File:DSC04291.JPG|none|auto]]eundlichen Gruß Karl
war heute bei einem Freund und habe seine Privatsammlung besichtigt, bin sicher du wärst begeistert gewesen !!, ich hoffe das alle Bilder durchgegangen sind.
die letzte Rahmennummer 1928 war - 31120 und für 1929 - 38418, mein Motorrad hat die Rahmennummer 34833 und Motornummer 55150 und dieses Motorrad wurde 1929 erstmalig zugelassen also dürfte dein Motorrad mit Sicherheit 1928 gebaut worden sein. Meine Ölpumpe habe ich auf Mitte eingestellt, das Ventilspiel im kalten Zustand nur auf Drehluft (d.h.- kein Spiel nur die Stösselstangen kann man leicht drehen). das Fett für die Kipphebellagerung weiß Andreas, auch ich brauche ein solches (ich weiß allerdings nicht mehr genau welches er mir genannt hat ?)
die Primärkette würde ich trotzdem einmal wesentlich lockerer einstellen und dann nocheinmal probieren , ansonsten dürfte es eher am Motor ( Ventilführungen -schmieren !,Kolben, Motorschmierung, bzw. an der Zündeinstellung liegen.
Der Motor ist der gleiche wie bei meinem Motorrad und dieses ist 1929 das erste mal zugelassen worden,das Baudatum könnte aber evt. auch 1928 sein, gieb mir einmal die Motor und Fahrgestellnr. durch, vielleicht kann ich damit den Bauzeitraum herausfinden.
Wegen TÜV: bei der Techn. Überprüfungsstelle (TÜV) in Salzburg ist nach Besichtigung eine Einzelgenehmigung für ein historisches Fahrzeug ausgestellt worden.
In welcher Gegend bist du den zu Hause, die Deutschen TÜV - Vorschriften und Gepflogenheiten kenn ich natürlich nicht.
Hallo Waggo, ich hatte mit meiner Rudge 500 Spezial Bj. 1929 bei der ersten Ausfahrt nahezu das gleiche Problem nach ca. 20 Km Fahrt ließ sich das Getriebe fast nicht mehr schalten und der Motore lief sehr zäh, die Primärkette hatte sich so stark angespannt daß sie sich fast nicht mehr bewegen ließ, sie sollte sich ca. 1-2 cm auf und ab bewegen lassen - öfters kontrollieren!
PS.: habe übrigens heute mit dem Motorrad bei der Gleichmässigkeitsfahrt in Mattighofen (Österreich) den Klassensieg bis Bj. 1929 gemacht
Zitat von m.schenkerMein Auslass-Kipphebel bei dem 34er Ulster Motor wird nun so langsam von der Stoesselstange in der Pfanne durchgepiekt. Wie repariert ihr? Aufschweissen, Einsatz, Neuteil? Ich habe da nur so 0,7 mm Materialstaerke uebrig und ein Riss ist schon drin... Was ist der Kipphebel fuer ein Material? Schweissbar? Haertbar? Stahlguss? Danke, Martin
Hallo Martin, Ich habe eine Rudge 500 Spezial Bj. 1929 restauriert und hatte daselbe Problem, habe von einem alten Ford Escort die Stösselstangen genommen auf die richtige Länge abgelängt und die Kipphebel-einstellschrauben abgedreht, die Kipphebel von der Rudge aufgebohrt, die Einstellschrauben eingepresst und oben verschweißt, bin jetzt ca. 1000 Km gefahren - funktioniert einwandfrei ohne irgendetwas zu härten ect. (siehe Fotos) Noch eine Frage meinerseits: habe eine englischen 298G-17 Messing Amal Vergaser am Flansch ist AE42 eingeschlagen, wo wurde der montiert ?? Gruß Karl
Thema von Holzner K im Forum Anfragen/Angebote Sear...
Hallo an alle Rudgeschrauber, ich restauriere gerade eine Rudge 500 Spezial Bj. 1929, Rahmennr. 34833, Motornr. 55150 und suche verzweifelt Einstelldaten genau für dieses Modell: Ventilöffnungszeiten, Vorzündung, welcher Vergaser gehört dazu oder welcher passt - ( habe einen AMAL 6/24 und 6/102 mit je 27 mm Durchlass). Weiters bräuchte ich eine Nockenwelle, diese ist mit dem Antriebsrad ein Teil und hat die Nummer M2695 XI eingestemmpelt, lt. Ersatzteilkatalog von 1929 ist die Nummer M 2137x5. vieleicht kann mir jemand weiterhelfen Vielen Dank, mfg. Karl PS: der 1. Eintrag hat wohl nicht funktioniert ?