Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Neue Seite 1

Das rudge.de- Forum

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 184 Mitglieder
1.376 Beiträge & 402 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Rudge KotflügelnDatum25.02.2015 20:01
    Thema von Holzner K im Forum Biete/ Sales

    Hallo,

    biete an: einen vorderen und einen hinteren Kotflügel für eine Rudge 500 Spezial mit 19 Zollrädern, - lackiert, liniert, mit Haltestreben, Versteiffungen und dem dazupassenden Höckersitz. (s. Bilder)
    Die Kotflügel wären sozusagen montagebereit (Bild 240 zeigt wie die Kotflügel montiert waren)
    Preisvorstellung 450,00 Euro + Versand bzw. Abholung da sehr Sperrig
    Mit fr[[File:DSC04291.JPG|none|auto]][[File:DSC00240.JPG|none|auto]][[File:DSC04297.JPG|none|auto]][[File:DSC04299.JPG|none|auto]][[File:DSC04302.JPG|none|auto]][[File:DSC04291.JPG|none|auto]]eundlichen Gruß Karl

  • Zurückschlagen beim StartenDatum01.05.2012 11:44
    Thema von Holzner K im Forum Getriebe

    Hallo Rudgefahrer vielleicht hat einer einen Tipp für mein Problem,

    meine Rudge 500 Spezial Bj.1929 schlägt beim Starten derart stark zurück das es mir schon einige male den Anschlagstehbolzen mit dem darauf montierten

    Gummipuffer sehr stark verbogen hat, ich befürchte ein Ausbrechen des Gehäuses.

    Weiters läßt sich der 2. Gang wenn ich den 1. Gang zügig beschleunige schwer einlegen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Karl

  • Schlepphebel , ML MaglitaDatum02.01.2011 10:17
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Schlepphebel , ML Maglita

    Hallo Kollegen,

    ich suche noch immer die beiden Schlepphebeln und den Bakelitdeckel für die ML-Maglita - Zündlichtmaschine.

    Herzliche Grüsse, ein gesundes, gutes und erfolgreiches neues Jahr wünscht euch Karl

  • Zu - Schlepphebel, ML MaglitaDatum19.12.2010 13:17
    Thema von Holzner K im Forum Suche/ Wants

    Vielen Dank und Grüsse Karl,

    habe ich bei meinen vorangegangenen Beitrag (Schlepphebel, ML Maglita) leider übersehen.

  • Schlepphebel , ML MaglitaDatum19.12.2010 13:05
    Thema von Holzner K im Forum Suche/ Wants

    Hallo zusammen,

    suche für meinen Reserve Motor - Rudge 500 Spezial 1929

    die beiden Schlepphebel, Auslaß M2022x3 und Einlaß M22022x2(s. Bild)

    einen Bakelitdeckel für die ML Maglita - Zündlichtmaschine (s. Bild)

  • vielleicht hats jetzt mit einigen Fotos geklappt.

  • Mit dem hochladen der Bilder (ca. 60 )hat es nicht geklappt oder ich habe es gekonnt ?
    versuche es einmal einzeln.
    mfg. Karl

  • Hallo Andreas,

    war heute bei einem Freund und habe seine Privatsammlung besichtigt, bin sicher du wärst begeistert gewesen !!, ich hoffe das alle Bilder durchgegangen sind.

    Gruß Karl

  • Motor läuft nicht rundDatum23.09.2010 20:03
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Motor läuft nicht rund

    Hallo Waggo,

    die letzte Rahmennummer 1928 war - 31120 und für 1929 - 38418, mein Motorrad hat die Rahmennummer 34833 und Motornummer 55150 und dieses Motorrad wurde 1929 erstmalig zugelassen also dürfte dein Motorrad mit Sicherheit 1928 gebaut worden sein.
    Meine Ölpumpe habe ich auf Mitte eingestellt, das Ventilspiel im kalten Zustand nur auf Drehluft (d.h.- kein Spiel nur die Stösselstangen kann man leicht drehen).
    das Fett für die Kipphebellagerung weiß Andreas, auch ich brauche ein solches (ich weiß allerdings nicht mehr genau welches er mir genannt hat ?)

    Gruß Karl

  • Motor läuft nicht rundDatum20.09.2010 19:26
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Motor läuft nicht rund

    Hallo Waggo,

    gratuliere zu deiner schönen Rudge,

    die Primärkette würde ich trotzdem einmal wesentlich lockerer einstellen und dann nocheinmal probieren , ansonsten dürfte es eher am Motor ( Ventilführungen -schmieren !,Kolben, Motorschmierung, bzw. an der Zündeinstellung liegen.

    Der Motor ist der gleiche wie bei meinem Motorrad und dieses ist 1929 das erste mal zugelassen worden,das Baudatum könnte aber evt. auch 1928 sein,
    gieb mir einmal die Motor und Fahrgestellnr. durch, vielleicht kann ich damit den Bauzeitraum herausfinden.

    Wegen TÜV: bei der Techn. Überprüfungsstelle (TÜV) in Salzburg ist nach Besichtigung eine Einzelgenehmigung für ein historisches Fahrzeug ausgestellt worden.

    In welcher Gegend bist du den zu Hause, die Deutschen TÜV - Vorschriften und Gepflogenheiten kenn ich natürlich nicht.

    Gruß Karl

  • Motor läuft nicht rundDatum19.09.2010 19:43
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Motor läuft nicht rund

    Hallo Waggo,
    ich hatte mit meiner Rudge 500 Spezial Bj. 1929 bei der ersten Ausfahrt nahezu das gleiche Problem nach ca. 20 Km Fahrt ließ sich das Getriebe fast nicht mehr schalten und der Motore lief sehr zäh, die Primärkette hatte sich so stark angespannt daß sie sich fast nicht mehr bewegen ließ, sie sollte sich ca. 1-2 cm auf und ab bewegen lassen - öfters kontrollieren!

    PS.: habe übrigens heute mit dem Motorrad bei der Gleichmässigkeitsfahrt in Mattighofen (Österreich) den Klassensieg bis Bj. 1929 gemacht

    mfg. Karl

  • Kipphebel, wie repariert ihr?Datum19.06.2010 19:00
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Kipphebel, wie repariert ihr?

    Zitat von m.schenker
    Mein Auslass-Kipphebel bei dem 34er Ulster Motor wird nun so langsam von der Stoesselstange in der Pfanne durchgepiekt. Wie repariert ihr? Aufschweissen, Einsatz, Neuteil? Ich habe da nur so 0,7 mm Materialstaerke uebrig und ein Riss ist schon drin...
    Was ist der Kipphebel fuer ein Material? Schweissbar? Haertbar? Stahlguss?
    Danke, Martin



    Hallo Martin,
    Ich habe eine Rudge 500 Spezial Bj. 1929 restauriert und hatte daselbe Problem, habe von einem alten Ford Escort die Stösselstangen genommen auf die richtige Länge abgelängt und die Kipphebel-einstellschrauben abgedreht, die Kipphebel von der Rudge aufgebohrt, die Einstellschrauben eingepresst und oben verschweißt, bin jetzt ca. 1000 Km gefahren - funktioniert einwandfrei ohne irgendetwas zu härten ect. (siehe Fotos)
    Noch eine Frage meinerseits: habe eine englischen 298G-17 Messing Amal Vergaser am Flansch ist AE42 eingeschlagen, wo wurde der montiert ??
    Gruß Karl

  • Rudge Spezial-Datum15.03.2008 20:56
    Foren-Beitrag von Holzner K im Thema Rudge Spezial-

    Hallo Andreas, danke für deine Informationen,ich war im sommer 07 bei dir und werde demnächst mit Christian Kittl zu dir mitkommen.
    mfg. Karl

  • Rudge Spezial-Datum12.03.2008 22:01
    Thema von Holzner K im Forum Anfragen/Angebote Sear...

    Hallo an alle Rudgeschrauber,
    ich restauriere gerade eine Rudge 500 Spezial Bj. 1929, Rahmennr. 34833, Motornr. 55150 und suche verzweifelt Einstelldaten genau für dieses Modell: Ventilöffnungszeiten, Vorzündung, welcher Vergaser gehört dazu oder welcher passt - ( habe einen AMAL 6/24 und 6/102 mit je 27 mm Durchlass).
    Weiters bräuchte ich eine Nockenwelle, diese ist mit dem Antriebsrad ein Teil und hat die Nummer M2695 XI eingestemmpelt, lt. Ersatzteilkatalog von 1929 ist die Nummer M 2137x5.
    vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Vielen Dank, mfg. Karl
    PS: der 1. Eintrag hat wohl nicht funktioniert ?

Inhalte des Mitglieds Holzner K
Beiträge: 15
Ort: nähe salzburg
Geschlecht: männlich
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz