so, ich habe jetzt mal Zylinder und Kolben gemessen. Es sieht so aus, als ob schon das größte Übermaß drin ist, der Zylinder hat 70,55 und der Kolben unter der Bolzenebene 70,4 mm. Gibt es noch Kolben mit größerem Maß ? Ansonsten würde der Zylinder mit geringfügigem Aufmaß wieder sauber, sodass es auch ein guter 70,4 mmm-Kolben nochmal täte. Hast Du vielleicht was gebrauchtes, sodass ich Deine wertvollen Rennkolben nicht angreifen muss. Der Kolben ist übrigens von SPECIALLOID, weiß nicht, ob das ein Original ist.
vielen Dank für die prompte Antwort ! Ursache des Fressers war wahrscheinlich Überhitzung wg. zu mager. Ich hatte das Motorrad mit einer 180er Hauptdüse gekauft (ohne das zu wissen), sie lief hier im Flachland gut damit. In den Dolomiten war sie allerdings obenherum viel zu fett und hatte Aussetzer. Lt. Handbuch sollte sie eine 140er Düse haben, ich habe eine 150er eingebaut, damit lief sie gut in den Bergen. Habe dann (leider) nicht zurückgebaut auf die 180er, nachdem ich wieder zurück war, ich fürchte, das war ein Fehler. Der Fresser ist ziemlich kapital, auf Druck- und Gegendruckseite, der erste Ring ist fest und total überschmiert. Mit dem Kolben ist wohl nix mehr zu machen (s. Bild). Der Zylinder würde durch Honen wohl wieder sauber, fragt sich nur, bei welchem Maß ich dann lande. Werde morgen mal genau messen und mich wieder melden.
ich suche einen Kolben für eine Rudge 350 von 1932 - kann ich diesen Kolben dafür verwenden ? (ich fahre keine Rennen...). Hatte einen Kolbenfresser, das Maß war wahrscheinlich 70,15, muß aber nochmal genau messen. Was kostet dieser Kolben ? Welches Kolbenlaufspiel sollte eingestellt werden ?
ich habe es jetzt geschafft, mit meiner Rudge 350 Bj. 1932 über die TÜV-und Zulassungshürde zu hüpfen, ohne größere Probleme. Mecker wegen fehlendem Typenschild, aber nicht wegen Ölverlust, gelbem Scheinwerferlicht (Fronkraisch...) oder Niederquerschnittreifen hinten. Viele Datenblätter kopiert, und schon ging's ohne Phonprüfung und Vmax-Messung. Kann bei Bedarf eine Briefkopie zur Verfügung stellen. Nach den ersten 300 km muss ich sagen: dat Ding läuft verdammt gut für ne 75-jährige...
ich kann Dir zwar bei Deiner Suche nicht weiterhelfen, habe aber selbst folgendes Problem: Ich habe eine Rudge 350 Bj. 1931 in Frankreich gekauft und bin auf der Suche nach einer Briefkopie für die Vollabnahme. Hast Du eine Idee, wo man sowas herbekommt ?
ich kann Dir zwar bei Deiner Suche nicht weiterhelfen, habe aber selbst folgendes Problem: Ich habe eine Rudge 350 Bj. 1931 in Frankreich gekauft und bin auf der Suche nach einer deutschen Briefkopie für die Vollabnahme. Hast Du eine Idee, wo man sowas herbekommt ?
ich kann Dir zwar bei Deiner Suche nicht weiterhelfen, habe aber selbst folgendes Problem: ich habe eine Rudge 350 Bj 1931 in Frankreich gekauft und suche nun für die Vollabnahme eine deutsche Briefkopie eines solchen Fahrzeugs. Hast Du 'ne Idee wo man sowas bekommen kann ?
ich hoffe, Du hast die Teile inzwischen gefunden. Anlass meiner Antwort ist ein ganz anderer: ich habe kürzlich eine Rudge 350 Bj. 1931 in Frankreich erstanden und suche für den TÜV eine Briefkopie eines solchen Fahrzeugs. Wer hat sowas, vielleicht kannst Du ja weiterhelfen ? Gruß
habe zwar die Teile nicht, die Du suchst, bin aber auf der Suche nach einer deutschen Briefkopie (heute: Zulassungsbescheinigung 2)einer Rudge 350 Bj 1931. Habe ein solches Prachtstück in Frankreich erworben und will jetzt eine Vollabnahme machen. Der TÜV wünscht sich möglichst eine Briefkopie eines solchen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs mit Daten wie Leistung und Höchstgeschwindigkeit, alles in damaligen Prospekten nicht zu finden. Wen kann man da ansprechen, wer hat sowas ?
Rolf "COCICO": habe eine 350er von 1932 gekauft, frame no. 3286 UP 38. Mir fehlt ein "horn" Nr 890/9124. Ausserdem ist ein SMITH-Tachometer angebaut, es fehlen aber der Tachoantrieb und die Tachowelle. Da ein Tacho offensichtlich nicht serienmäßig vorhanden ist - kann man überhaupt irgendwo einen Antrieb montieren und wo. Gibt es so etwas zu kaufen ?