I've got a cam shaft with the gear wheel attached, unfortunatly it seems to be for a different model than I've got in my Special/Ulster cases. It's a bit too long so I can't fit the cover. Checking the drawings I'd guess it's a later (37-39) Special cam, it's 3.43 inches or 87.3 mm long. Gearwheel is stamped M3872x4, camshaft has a "24" on the end.
Ich habe eine Nockenwelle mit Antriebsrad, die leider zu einem anderen Modell als mein 34/35 Special/Ulster Motor gehoeren zu scheint. Sie ist laenger, so dass ich den Deckel nicht drauf' bekomme. Von den Zeichnungen her koennte es ein spaete (37-39er) Special Nockenwelle sein.
Now the real question: How do I get the camwheel off the camshaft? Seems to be quite a tight fit, also how to mount it again? How does the gearwheel need to be positioned in regards to the lobes on the cam? I've got a new cam without the wheel I'd like to use.
Nun die Frage: Wie kann ich das Zahnrad von der Nockenwelle abpressen? Scheint ziemlich fest drauf zu sein. Und wie sitzen die Zaehne in Relation zu den Nocken beim Zusammenbau? Ich habe eine Nachbau-Nockenwelle, die ich nun verwenden will.
Hallo Martin, das Zahnrad ist aufgepresst. Stellung ist egal, weil die Steuerung mit dem Zahnrad auf der Kurbelwelle eingestellt wird! Stufenlos, weil blanker Konus! Aber aufgepasst: Es kommt vor das sich Nockenwellen im Zahnrad drehen, vorzugsweise auf spät, was erstmal nicht gefährlich ist außer starkem Leistungsmangel. Abhilfe: http://www.ulm1.de/r250radial.htm