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  • Rudge-VorderradDatum18.06.2008 15:34
    Foren-Beitrag von andrebiker im Thema Rudge-Vorderrad
    Vielen Dank, hab ich also richtig gemessen - oder eher geraten, weil viel zum Messen war ja nicht mehr da. Neue Schraube ist schon in Arbeit.
    Viele Grüße, André
  • Rudge-VorderradDatum17.06.2008 11:30
    Foren-Beitrag von andrebiker im Thema Rudge-Vorderrad

    So, jetzt geht´s endlich mal ein wenig weiter mit dem Rudge-Vorderrad.

    Beim Ausbau habe ich gemerkt, daß ein Vorbesitzer ziemlich brutal eine 12er Schraube in die Bohrung gerammelt hat, die das Blech für die Stellschraube des Bremsseils bzw. die Abstützung (Verdrehsicherung) der Ankerplatte hält.
    Welches Innengewinde findet sich nun eigentlich an dieser Stelle - vermutlich Halbzoll, aber welche Gangzahl, 20 (BSCy) oder 16 (BSF)?
    Danke, André

  • Rudge-VorderradDatum12.11.2007 07:26
    Foren-Beitrag von andrebiker im Thema Rudge-Vorderrad

    Okay, mach ich. Wird aber etwas dauern, wir haben jetz tiefsten Winter und am WE hat mich das Zipperlein arg erwischt - würde mich am liebsten gleich wieder hinlegen...

  • Rudge-VorderradDatum09.11.2007 12:50
    Foren-Beitrag von andrebiker im Thema Rudge-Vorderrad

    Danke, Andreas. Die Bremsankerplatte bekomme ich aber eben nicht heraus, daher dachte ich, ich muß dazu die "hollow spindle" unter der Staubkappe zerlegen. Gut, wenn ich das nicht brauche, wie kriege ich dann aber die Ankerplatte mit den Backen raus?
    Schönes WE, André

  • Rudge-VorderradDatum09.11.2007 08:13
    Thema von andrebiker im Forum Umbau/ Modifications

    Hallo an alle Rudge-Fahrer,

    nein, ich besitze keine Rudge, aber...

    ...ich habe in meiner Hecker ein Rudge-Vorderrad - Jaaahhh!!! - mit einer riesigen Halbnaben-Bremse. Es wurde mal gesagt, daß durch den Einbau dieses Rades die erste Hecker entstand, die vorne auch wirklich bremst.

    Jedenfalls wollte ich jetzt die Bremse mal reinigen, also Rad raus, auseinander nehmen - aber wie? Unter einer großen Staubkappe auf der linken Seite des Rades befindet sich eine Sechskantmutter auf einem hohlgebohrten Bolzen, für mich der Eingang in das Rad. Aber dieser Bolzen dreht sich mit. Wo kann man den arretieren? Oder wie geht das Rad sonst auseinander? Vielleicht hat ja jemand eine Explosions- oder Schnittzeichnung und könnte die mal einscannen?

    Zweite Frage: in der Bremsankerplatte befinden sich zwei Bohrungen. Wofür sind die? Tachoantrieb?

    Vielen Dank für Euere Hilfe, André

    PS: Dieselbe Frage hatte ich schon in´s Motoclub-Forum gestellt, das hat mich Kumpel Martin hierher verwiesen, wo er ja auch mitmischt... Hatte bisher nur aus familiären Gründen keine Zeit, mich hier anzumelden, aber jetzt fiel mir´s wieder mal ein.

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