Mein Auslass-Kipphebel bei dem 34er Ulster Motor wird nun so langsam von der Stoesselstange in der Pfanne durchgepiekt. Wie repariert ihr? Aufschweissen, Einsatz, Neuteil? Ich habe da nur so 0,7 mm Materialstaerke uebrig und ein Riss ist schon drin...
Was ist der Kipphebel fuer ein Material? Schweissbar? Haertbar? Stahlguss?
Hallo Martin, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei einem meiner Motoren sind gehärtete Plättchen mit kugeliger Kontur eingesetzt (von außen nicht zu erkennen, leicht und haltbar). Man kann durchbohren und eine Einstellschraube anbringen... braucht man aber sehr gute Gewindebohrer oder man presst einen Pilz ein Ich schau mal ob ich ein paar Bilder finde Gruß Andreas
Waere prima, wenn noch mehr Erfahrungen zusammenkommen wuerden. Hat schon mal einer aufgeschweisst? Bei mir ist oben nur ein kleiner Durchbruch. Wenn da Material aufgebracht werden koennte, wuerde es schon helfen...
Anbei mal ein paar Bilder. Die filigrane Lösung mit den gehärteten Einsätzen war bereits montiert als ich die Imperia gekauft habe und hat im Gegensatz zu anderen Bauteilen in fast 10 Jahren Betrieb auch im Renneinsatz nie Probleme gemacht. Die Version mit dem Kugelpilz als Beispiel wie man es machen kann. Colin Chapple bietet eine Reparaturlösung in Verbindung mit Mini Stösselstangen. Und den Kipphebelsatz den Du brauchst gibt es auch in nagelneu beim Club schöne Grüße Andreas
Die Hebel sind geschmiedet und gehärtet, teilweise verkupfert weil da wo Kupfer ist das Härtepulver nicht angreift. Wenn Du die irgendwie bearbeiten willst dann mit Vollhartmetall-Fräser ordentlich auf eine Fräsmaschine gespannt. Wenn Du Gewinde für Einstellschrauben machen willst dann nimm neue sehr gute Gewindebohrer. Gruss,Andreas
Zitat von m.schenkerMein Auslass-Kipphebel bei dem 34er Ulster Motor wird nun so langsam von der Stoesselstange in der Pfanne durchgepiekt. Wie repariert ihr? Aufschweissen, Einsatz, Neuteil? Ich habe da nur so 0,7 mm Materialstaerke uebrig und ein Riss ist schon drin... Was ist der Kipphebel fuer ein Material? Schweissbar? Haertbar? Stahlguss? Danke, Martin
Hallo Martin, Ich habe eine Rudge 500 Spezial Bj. 1929 restauriert und hatte daselbe Problem, habe von einem alten Ford Escort die Stösselstangen genommen auf die richtige Länge abgelängt und die Kipphebel-einstellschrauben abgedreht, die Kipphebel von der Rudge aufgebohrt, die Einstellschrauben eingepresst und oben verschweißt, bin jetzt ca. 1000 Km gefahren - funktioniert einwandfrei ohne irgendetwas zu härten ect. (siehe Fotos) Noch eine Frage meinerseits: habe eine englischen 298G-17 Messing Amal Vergaser am Flansch ist AE42 eingeschlagen, wo wurde der montiert ?? Gruß Karl