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  • Suche Bilder von einer 1928er SpecialDatum21.01.2009 21:48

    Hallo Martin,
    leider hat das ja beim HamburgerStadtparkrennen nicht geklappt...
    Soviel ich aus meinen Recherchen weiss, ist das mit dem Bj.27/28 so´ne Sache, da in dieser Zeit der Stecktank zum Satteltank erfolgte. Ich habe eine 28èr aber schon mit Satteltank. Der Kettenschutz war an dieser Maschine schon im hinteren Bereich rund, im Gegensatz zum 27èr Bj. Ich weiss alledings nicht ob das alles original ist. Eins steht fest, es wurde auch mit den Exportmodellen einiges geändert. Im Anhang 2 Bilder von meiner Maschine. Vielleicht kannst Du Dir ja was abgucken. Ich werde übrigens im Februar zur Bremen Classic fahren, wahrscheinlich am Samstag,d.07.02.09. Dort sollen ja wieder einige Rudge Motorräder ausgestellt sein.

    Wenn Du auch dort hinfährst, ruf mich doch kurz an. Handy Nr. folgt per PM.

    Gruß,

    Günter

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum10.07.2008 21:55
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Miller Lichtmaschine DH1 DVR

    Hallo Andreas,
    Du hast recht, die Lima beinhaltet nur den Unterbrecher und generiert den Strom für die Zündspule. Kann es sein, dass es trotzdem notwendig ist, die Lima neu zu magnetisieren? Wie auf dem Bild zu erkennen hat diese auch ein Lamellenpaket aus Stahl. Du hast geschrieben, dass die Profis dort Dauermagnete einsetzen. Kennst Du jemand, der das schon mal gemacht hat? Und wenn wie? Würde mich interessieren. Ein anderer Pukt ist, ob man mit so einem Magneten das Lamellenpaket wieder magnetisieren kann? Ich habe jetzt eine neue Gel-Batterie und werde es mal damit prüfen. Die gemessene Spannung an der Batterie während des Laufens beträgt ca. 6,8V Ich denke es müssen mindestens 7,2-7,4 V sein. Oder reichen die um eine aufgeladene Batterie mit genügender Spannung zu versorgen?

    Gruß,

    Günter

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum09.07.2008 22:03
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Miller Lichtmaschine DH1 DVR

    Ja, Batteriestrom geht an die Lichtmaschine...

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum09.07.2008 21:09
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Miller Lichtmaschine DH1 DVR

    Hi Andreas,
    Vielen Dank für Deinen Input...Ich weiss es auch nicht genau, ist halt schon 80 Jahre her. Da kann ich leider keinen mehr fragen.... wie das mal war, aber es kann sein, dass der Generator nur eine Lichtmaschine ist, die den Strom für die Zündspule erzeugt.Die anderen Magnete haben einen integrierten Abgang für ein Zündkabel. Bei meinem Exemplar ist lediglich der Unterbrecher im Deckel untergebracht...und dorthin geht ein Kabel zum Zündschalter....werde das noch mal mit meinen Spezis in der Firma besprechen. Melde mich zu dem Thema noch mal.

    es grüßt aus Jesteburg,

    Günni

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum08.07.2008 22:01
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Miller Lichtmaschine DH1 DVR

    Hallo Martin,

    Daß Miller keinen guten Ruf hatte zeigt, dass es scheinbar deswegen keine Unterlagen gibt. Allerdings muss ich sagen, daß ich mit dem Magneten bislang am Besten gefahren bin.
    Ich habe ca. 5 Magneten die ich noch überholen will und dann werd` ich mir den Besten raussuchen...Bosch, Lucas (glaub ich).. und 3 Original (allerdings nicht vollständig), aber die Teile lassen sich beschaffen.
    Es dauert halt seine Zeit bis so ein Ding wieder zum Einbau fertig ist.....und irgendwann will man ja auch mal fahren und nicht nur schrauben..Wenn es so ausgeht,dass zwischen den TÜV Terminen nur Schrauberarbeiten liegen verliert man die Lust....Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr ja mal beim Hamburger Stadtparkrennen. Könnte sein, dass ich mal wieder mitfahre. Letztes Jahr war ich da, aber Du warst nicht am Wohnwagen, sonst hätte ich Dich angesprochen...Mein Freund Berthold Witte (Lotus Super 7; Yamaha SR500; Ducati 350;)ist bestimmt auch wieder mit dabei. Wenn ich da bin sehen wir uns hoffentlich...Dann haben wir bestimmt genug Gesprächsstoff...

    Aber nochmals..wenn irgendjemand irgendwelche Info von Miller hat, bitte meldet Euch

    Vielen Dank,

    Gruß,

    Günter

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum08.07.2008 08:09
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Miller Lichtmaschine DH1 DVR

    Hallo Martin,

    die Seite kenn ich schon, hab auch schon mit Ihm telefoniert. Er hat leider keine Unterlagen. Ich suche technische Dokumentation, wie Teileliste, Schaltplan, Anschlussbelegung u.s.w., falls es das überhaupt gibt.
    Von Bosch und Lucas gibt´s jede Menge, auch im Kupferwurm oder Oldtimerelektrik von Thomas Becker. Dort ist die Überhohlung und Instandsetzung beschrieben. Ich hab bislang von Miller noch nichts gefunden.
    Ist das denn so ein Exot? Vielleicht hat ja jemand doch noch Unterlagen über diesen Zündmagneten. Ich hab ihn schon auseinander gehabt, die Lager und Kohlen und Kondensator erneuert...mir scheint jedoch, dass er mal ne Auffrischung des Magneten braucht. Vielleicht kann man sich ja zum Aufmagnetisieren eine Magnetisiervorrichtung selber bauen? Das könnte ich evtl. selber....aber dafür brauch ich die technischen Daten.
    Trotzdem erst mal vielen Dank,

    Gruß,

    Günter

  • Miller Lichtmaschine DH1 DVRDatum06.07.2008 13:43
    Thema von GS-Rudge im Forum Suche/ Wants

    Hello Members,

    Habe jetzt herausgefunden, welche Lichtmaschine in meiner Rudge `28 Special verbaut ist. Es handelt sich um eine Miller Typ DH1/DVR. Hat jemand von Euch Unterlagen oder Teilelisten?
    Gibt es so was überhaupt? Ich würde mich über jede Art Unterlagen freuen.....

    Gruß,
    Günni

  • Oiltank sludgeDatum03.06.2008 21:48
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Oiltank sludge

    Hi Andreas,Hi Alex,

    I take this solvent to clean old wrist and pocket watches...It`s another hobby of mine. and I´ve tried a lot of solutions to get the resinfied grease off. This solvent is magic an biological. There are a lot of other solvents on the market but this is also good to clean everything. <try with only ammoniak on brass parts... you will be astonished hoh clean they will come out the solvent...after that polish them with a buff wheel.

    If there is any interest, Im repairing wrist watches since 30 years and if somebody has a Smith Tachymeter or any watches, I don´t see a difficulty to replace new bearings as I did with my own one...running super..

    So don´t hesitate to give my contact adress and number...I almost make a fair price...also for watches...

    Plese contact Volker for more details as i talked on the phone with him. Perhaps there are other interesting parts for rebuild...
    regards,

    Guenter

  • Oiltank sludgeDatum27.05.2008 22:23
    Foren-Beitrag von GS-Rudge im Thema Oiltank sludge

    Hallo Alex,
    Take on 1Ltr. Water with 20 ml ammonia solution (salmiac geist) and 10 ml Spüli or dish liquid. After leaeving it for approx. 1 hour take citric acid (one spoon in one ltr. and heat it with a water heater) and leave it overnight. this should solve your problem. If you have more questions please don´t hesitate to contact me.

    regards,

    Günter

  • Mittelständer für Bj.1928Datum14.11.2007 22:00
    Thema von GS-Rudge im Forum Suche/ Wants

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach dem Einbau, bzw. der Befestigung eines Mittelständers für meine Rudge Bj.28. Hat jemand Bilder der Befestigung an den cradle plates oder kann mir welche machen?
    Wie und wo wird der Ständer überhaupt befestigt? Nur mit Schrauben, oder sind dort Buchsen verbaut? Ich habe eine Zeichnung von dem Ständer von CD (M2564x1-6&7)...Denke der ist aus der Zeit...
    Habe gehört, das noch mehr von den Mitgliedern eine ähnliche Maschine besitzen...werde demnächst mal ein paar Bilder ins Forum stellen.
    Über eine Antwort oder private email würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,

    Günni

  • LichtmagnetzünderDatum05.08.2007 21:59
    Thema von GS-Rudge im Forum Suche/ Wants

    Hallo Rudger`s
    Kann mir einer sagen, was das für ein Lichtmagnetzünder ist, und wo ich technische Daten her bekomme?

    Gruß,
    Günni

  • ZündkerzenDatum02.05.2007 21:26
    Thema von GS-Rudge im Forum Motor / Engine

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen welche Zündkerze als Alternative zu der in meinem Handbuch erwähnten LODGE MH1 bzw. KLGHS3 oder 246, 396 oder 356 von einem
    derzeitigen Hersteller, wie NGK, Beru oder Bosch passen..Ich kann den Wärmewert nich herausfinden, habe schon im Internet alles durchsucht.
    Es gibt kaum Angaben der alten englischen Zündkerzen zu Vergleichskerzen...Bei NGK ist ja eine Vergleichsliste eingestellt...leider tauchen da die
    Bezeichnungen nicht auf.

    Es wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte. z.Zt. fahre ich eine KLG M60, die verrusst aber immer wieder und der Motor springt nachdem er warm ist nicht mehr an.
    Ich muss lange warten bis er wieder einigermassen abgekühlt ist. Dann kann ich wieder weiterfahren. Die Vergasereinstellung habe ich schon zig-mal überprüft und eingestellt.
    Daran kann es nicht liegen. Zündung ist auch mit Gradscheibe eingestellt....

    Gruß,
    Günni

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